Januar 2018
Was heißt hier "Logo"?
Das kleine „e“ fällt aus der Reihe, weil auch die Seele bei den Menschen im Krankenhaus vielleicht etwas in Bewegung kommt. Nicht immer ist das eine große Notlage, aber oft ein „schräger“ Ausnahmezustand.
Die Arbeit der Katholischen Klinikseelsorge am Uniklinikum Düsseldorf ist vielen Menschen bekannt. Nun bekommt sie ein neues Gesicht, das auch mit der Evangelischen Klinikseelsorge verwandt ist. Ein umfangreicher Workshop hat diesen Prozess begleitet. Beide Logos stammen aus „aus der Feder“ der Kommunikationsagentur Hüsch & Hüsch aus Aachen.
„Wir freuen uns, dass die Arbeit des gemeinsamen Anliegens – die spirituelle Betreuung der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter – nun auch sichtbar wird. Beide Einrichtungen haben entsprechend ihres eigenen Wesens eine eigene Farbigkeit. Auch die Websites sind optisch verwandt, aber inhaltlich entsprechend der katholischen und evangelischen Ausrichtung selbständig gestaltet. Somit haben wir einen Beitrag dazu leisten können, der die Arbeit der beiden Teams in ihrer Gemeinsamkeit und Unterschiedlichkeit kommuniziert. Wir wünschen der Klinikseelsorge viel Erfolg, so dass sie von den Menschen gefunden und verstanden wird.“ Mechthild und Heinrich Hüsch, die den Prozess textlich und graphisch begleitet haben, sind spezialisiert in der Kommunikation für Kirche, Gesundheit und soziale Themen.